Donnerstag, 21. November 2024

16
Oktober
2012

PDF-Dokumente und Schriften

Demo_acrobatVor Kurzem habe ich wieder einmal ein MS-Word-Dokument auf den Schreibtisch bekommen und es war mir leider nicht möglich, das Dokument so darzustellen, wie es der Autor erstellt hatte. Warum? Alle Office-Dokumente werden gemäß der Konfiguration des Rechners desjenigen dargestellt, der die Datei öffnet. Ist hier z. B. als Standardschrift eine Times mit der Schriftgröße 10 Punkt vorgegeben, wird das Dokument auch so dargestellt. Unabhängig von den Vorgaben des Autors und mit der unangenehmen Folge, dass kein Umbruch, kein Absatz und kein Bildstand mehr stimmt.

Die Lösung für Dokumente, die auf anderen Rechnern korrekt dargestellt werden sollen bzw. müssen, heißt PDF und macht vieles im Büroalltag einfacher.

Geschrieben von Martin Marotz Kategorie Technik

12
Oktober
2012

Regionalität – das neue Zauberwort des Genusses

Essen und Trinken sind die ältesten kulturellen Handlungen des Menschen. Esskultur spiegelt den Wertewandel einer Gesellschaft und deren sozialer Gruppen wieder, wie kaum eine andere Kultur. „Du bist, was du isst“, dieser Spruch trifft in aller Knappheit.

Gastautor Frank RemboldIn niedrigen sozialen Schichten gibt es mehr Übergewichtige und die Lebenserwartung sinkt. Erschreckend belegt das eine Studie des Robert-Koch-Instituts: an Diabetes Typ 2 waren im Jahr 2006 4,2 % der Oberschicht, 6,8 % der Mittelschicht und 11,5 % der Unterschicht erkrankt. Das hat neben anderen ungesunden Verhaltensweisen, wie Rauchen, hoher Alkoholkonsum und mangelnde Bewegung, eben auch mit den Ernährungsgewohnheiten zu tun.

Geschrieben von Frank Rembold Kategorie Unternehmensführung

09
Oktober
2012

Machen Sie Ihren Online-Shop mobil

Demo_onlineshop In meinem letzten Blogbeitrag „Machen Sie Ihre Internetseite mobil" habe ich Ihnen beschrieben, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihre Internetseite für mobile Endgeräte, wie z.B. Smartphones oder Tablets, optimieren wollen. In ähnlicher Form lässt sich diese Optimierung nun auch auf Ihren Online-Shop übertragen. Was Sie hierbei beachten sollten, erläutere ich Ihnen in diesem Beitrag.

Online-Shops setzen auf „mobile Commerce"

Mit Hilfe von Smartphones ist das Internet inzwischen fast überall erreichbar und dies machen sich nun auch viele Online-Shops zunutze. Nach einer Studie von zanox entwickelt sich dieser Markt gerade mit 152 % Wachstum in 2012 explosionsartig.

Geschrieben von Robert Seidel Kategorie Design, Marketing, Technik

02
Oktober
2012

Das ABC der Kundengewinnung (Teil 7)

Aufmerksamkeit um jeden Preis zu minimalen Kosten – das ist der Kern des heute fokussierten Guerilla-Marketings.

Ingo Vögele über das ABC der Kundengewinnung

Um möglichst schnell und zielgerichtet eine große Aufmerksamkeit bei potenziellen neuen Kunden zu erregen, bieten sich besonders spektakuläre Maßnahmen des sog. "Guerilla-Marketings" an. Unter diesem Oberbegriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die die Zielgruppe mit unkonventionellen Methoden über unkonventionelle Kanäle erreicht. Dies findet häufig am Rande der Legalität statt und erfordert ein enormes Maß an Kreativität, Mut bzw. auch die Bereitschaft, eventuelle Abmahnungen oder Strafen hinzunehmen. Eine exakte Definition gibt uns Wikipedia.

Geschrieben von Ingo Vögele Kategorie Unternehmensführung, Kundengewinnung, Marketing

25
September
2012

Wer bin ich? Erste Schritte zu einer mittelstandsgerechten Unternehmenspersönlichkeit

Stellt sich nicht jeder ab und an die Frage: Wer bin ich eigentlich? Aber nicht nur Menschen können sich diese Frage stellen, sondern auch Unternehmen.

Bild Unternehmenspersönlichkeit

Heute möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie diese Frage für Ihr Unternehmen beantworten können und warum es wichtig ist, als Unternehmen die Antwort auf diese Frage zu kennen.

Bevor Sie mit der Lektüre dieses Artikels beginnen, fragen Sie sich doch mal zunächst, wie Sie Ihr Unternehmen charakterisieren würden: Wie sieht die Persönlichkeit Ihres Unternehmens aus? Haben Sie eine Idee, was Sie auf diese Frage antworten könnten? Nein? Na dann wird es Zeit, die Antwort zu finden. Falls Sie eine Antwort haben, überprüfen Sie, wie individuell / differenzierend Ihre Antwort ist, und vor allem, ob die Antwort außer Ihnen auch jemand kennt.

Geschrieben von Beate Peter Kategorie Unternehmensführung, Kundenbindung, Kundengewinnung, Marketing

<<  37 38 39 40 41 [4243 44 45 46  >>