04
Oktober
2020

Querdenker im Unternehmen: dringend benötigt

demo Gast Anne Schueller QuerdenkerDie beste Zeit, zu wachsen, war immer nach einer Krise. Insofern stehen nun alle Zeichen auf Aufbruch, um fit für die Zukunft zu werden. Dazu braucht man neue Ideen. Andere Ideen. Bessere Ideen. Ideen, die bislang noch nicht gedacht worden sind. Viele solcher Ideen. Querdenker sind dabei erste Wahl – wenn man sie tatsächlich machen lässt.

Geschrieben von Anne Schüller Kategorie Unternehmensführung

28
September
2020

Verpackungen sind unverzichtbar

demo Gast Christoph SchnellbaecherMit dem verstärkten Online-Handel werden auch immer mehr Verpackungen gebraucht. Doch nicht nur um Waren in einem festen Umkarton zu transportieren, sind Verpackungen erforderlich. Sie erfüllen wichtige Schutz- und Sicherungsfunktionen, unterstützen Haltbarkeit und Hygiene und können sogar als Marketinginstrument dienen. Deshalb wird sich die Industrie auch künftig mit zweckmäßiger und zugleich ressourcenschonender Verpackung auseinandersetzen müssen.

Kategorie Kundenbindung, Kundengewinnung, Marketing

15
September
2020

Das Transformation Canvas: So visualisieren Sie Transformationsprozesse

demo Gast Anne Schueller Orbitorganisation 01Corona ist nicht nur Beschleuniger für Digitalisierung und Agilität. Die Krise zwingt viele Unternehmen dazu, sich als Ganzes neu aufzustellen, um fit für die Zukunft zu werden. Das betrifft Geschäftsmodelle, organisationale Strukturen und Führungsverhalten. Ein Transformation Canvas kann helfen, die dazugehörigen Prozesse für alle im Unternehmen sichtbar zu machen.

Geschrieben von Anne Schüller Kategorie Unternehmensführung, Kundenbindung, Kundengewinnung, Marketing

17
Juni
2020

Negativbewertungen im Netz: 5 Fehler im Umgang mit schlechten Rezensionen

demo Gast Christoph SchnellbaecherOb Onlinehändler, Dienstleister oder Restaurant – nahezu jedes Unternehmen ist heute auf einschlägigen Plattformen wie Google, Facebook oder Trustpilot präsent und kann von Verbrauchern für die breite Öffentlichkeit sichtbar bewertet werden. Ein nützliches Instrument für Verbraucher, die sich im Vorfeld über die Erfahrungen anderer Nutzer informieren und sich so in ihrer Kaufentscheidung absichern wollen. Doch Bewertungssysteme haben neben vielen Vorteilen auch ihre Schattenseiten, insbesondere wenn vorsätzlich falsche Kritik geübt wird, um beispielsweise Konkurrenzunternehmen zu diffamieren.

Ist eine negative Bewertung veröffentlicht, wird man sie so schnell nicht wieder los. Da Anträge zur Löschung nur in besonders schwerwiegenden Fällen wie Rassismus, Veröffentlichung personenbezogener Daten oder übler Nachrede erfolgreich sind, bleibt die Frage, wie mit solchen Rezensionen umzugehen ist.

Welche Fehler beim Umgang mit Negativbewertungen häufig begangen werden und was im Umkehrschluss die besten Handlungsoptionen sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Geschrieben von Christoph Schnellbächer Kategorie Kundenbindung, Kundengewinnung, Social Media, Marketing

21
April
2020

Über dem dramatische Verfall vom Deutsche sparche

… oder: Warum es dem Homo digitalis einfach Wurscht isst!

Ingo Vögele: Über dem Verfall vom die Deutsche sparche

Der Niedergang unserer Sprachkultur ist bedenklich auf dem Vormarsch und beschleunigt sich rasant. Insbesondere die Berücksichtigung ordentlicher Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion ist extrem auf dem absteigenden Ast. Wozu auch das Ganze?

Geschrieben von Ingo Vögele Kategorie Glosse, Social Media, Marketing

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