20
Juli
2015

Bindestrich und Gedankenstrich. Was ist was und wann wird welcher verwendet?

Binde- und Gedankenstrich – was ist was und wann wird welcher verwendet!

Beim Lesen eines Newsletters ist mir wieder einmal aufgefallen, dass die verschiedenen typografischen Stricharten oft falsch verwendet werden. Deshalb dreht sich mein neuer Beitrag um dieses Thema.

Binde- und Gedankenstrich unterscheiden sich in Texten allein durch ihre Länge. Der Bindestrich, auch Divis, Trennstrich oder Viertelgeviertstrich genannt, ist viel kürzer als der Gedankenstrich. Der längere Gedankenstrich heißt auch Halbgeviertstrich. Die Begriffe Viertel- und Halbgeviertstrich verraten auch schon, wie lang der jeweilige Strich sein muss, nämlich ein Viertel- oder Halbgeviert.

Geschrieben von Martin Marotz Kategorie Design, Technik

07
Juli
2015

Mit 7 Tipps zum (neuen) Firmenlogo

Robert Seidel: Mit 7 Tipps zum (neuen) FirmenlogoEinen schnellen visuellen Eindruck eines Unternehmens erhält der Betrachter in erster Linie über das zugehörige Firmenlogo. Da es enormen Einfluss auf die Gestaltung des kompletten Corporate Designs des Unternehmens hat, lohnt es sich, in die nötige Zeit und die damit verbundenen Kosten für die Logoerstellung zu investieren. In diesem Blogbeitrag gebe ich Ihnen 7 Tipps für die Gestaltung eines Logos.

Geschrieben von Robert Seidel Kategorie Design, Technik

19
Mai
2015

Kostenloses E-Book zum dringend notwendigen Neustart im Management

Mit 7 Schlüsselaufgaben die Zukunft erreichen

Kostenloses E-Book zum dringend notwenigen Neustart im ManagementPlanbarkeit war die Schlüsselqualifikation in Zeiten der Industriekultur. Prozesse und Normen, Command & Control gehörten zwangsläufig dazu. Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei – und kommen auch nicht wieder.

Die Komplexität einer Wissensgesellschaft ist nicht planbar, sie verlangt Agilität, Schnelligkeit und Flexibilität – aber keine Administrationsexzesse. Denn „schwarze Schwäne", also höchst unwahrscheinliche Ereignisse, lauern heute an jeder Ecke.

Geschrieben von Anne Schüller Kategorie Unternehmensführung

05
Mai
2015

Wie doof sind Verbraucher wirklich?

… oder: Setzt beim Muttertag plötzlich der Verstand aus?

Ingo Vögele: Wie doof sind Verbraucher wirklich?

Seit über 25 Jahren betätige ich mich in der Beratung von Unternehmen der verschiedensten Branchen und der unterschiedlichsten Größen. Es geht dabei um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, um Kundengewinnung und Kundenbindung – oder vereinfacht ausgedrückt: um den Verkauf. Alles Mögliche will optimal beworben, positioniert, vertrieben und letztendlich erfolgreich verkauft werden.

Geschrieben von Ingo Vögele Kategorie Unternehmensführung, Glosse, Marketing

27
April
2015

Werbemittel und ihre Wirkung

Maximilian Fuchs: Werbemittel und ihre WirkungWerbung ist heute Teil unseres Alltags. Kein Unternehmen kann ohne Werbung leben, keine Firma ohne sie neue Kunden an Land ziehen und kein Sänger seine CDs verkaufen. Werbung ist also unumgänglich. Jeder von uns kennt die klassische Werbung im TV oder im Radio. Doch abgesehen von dieser Art der Werbung findet man in der Wirtschaft viele weitere Methoden, um seine Dienstleistungen und Produkte zu bewerben. Der Erfolg eines Unternehmens hängt also zu einem gewissen Teil von seiner Werbung ab!

Was sind Werbemittel eigentlich?

Zuerst sollte einmal geklärt werden, was Werbemittel eigentlich sind.

Geschrieben von Maximilian Fuchs Kategorie Kundenbindung, Kundengewinnung, Marketing

<<  16 17 18 19 20 [2122 23 24 25  >>