07
November
2012

Das ABC der Kundengewinnung (Teil 8)

Ingo Vögele über das ABC der Kundengewinnung

Der natürliche Reflex jedes Unternehmers oder Managers auf der Jagd nach mehr Kunden lautet: "mehr Werbung". Traditionell sind damit die Maßnahmen der sog. "klassischen Kommunikation" oder "klassischen Werbung" gemeint. Doch was bedeutet "klassische Kommunikation" eigentlich genau? Unter diesem Begriff sammeln sich alle traditionellen Werbemaßnahmen, die im Volksmund auch gerne als "Reklame" bezeichnet werden:

Geschrieben von Ingo Vögele Kategorie Unternehmensführung, Kundengewinnung, Marketing

25
Oktober
2012

Anbieterkennzeichnung bzw. Impressumspflicht für Unternehmensauftritte im Internet

Demo_kskImmer wieder stoße ich bei Recherchen im Internet auf das Thema Impressumspflicht für Unternehmensauftritte, bei Social-Media-Aktivitäten und beim Betrieb von Internetportalen, z.B. für den örtlichen Handels- und Gewerbeverein.

Und wie wenn die Themen zwangsläufig zusammengehörten, lese ich von Abmahnwellen, weil Unternehmen auf der eigenen Unternehmensseite, bei Facebook etc. kein rechtssicheres Impressum eingebunden haben.

Geschrieben von Martin Marotz Kategorie Technik

18
Oktober
2012

Feedback in Mitarbeitergesprächen einsetzen

Demo_Gast_Heilmann_FeedbackAls Führungsinstrument eignet sich Feedback, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, um ihre Kompetenzen zu fördern und um ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Einer Führungskraft selbst kann Feedback helfen, um von ihren Mitarbeitern zu erfahren, wie sie in ihrem Führungsstil und mit ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen wahrgenommen wird.

Geschrieben von Monika Heilmann Kategorie Unternehmensführung

16
Oktober
2012

PDF-Dokumente und Schriften

Demo_acrobatVor Kurzem habe ich wieder einmal ein MS-Word-Dokument auf den Schreibtisch bekommen und es war mir leider nicht möglich, das Dokument so darzustellen, wie es der Autor erstellt hatte. Warum? Alle Office-Dokumente werden gemäß der Konfiguration des Rechners desjenigen dargestellt, der die Datei öffnet. Ist hier z. B. als Standardschrift eine Times mit der Schriftgröße 10 Punkt vorgegeben, wird das Dokument auch so dargestellt. Unabhängig von den Vorgaben des Autors und mit der unangenehmen Folge, dass kein Umbruch, kein Absatz und kein Bildstand mehr stimmt.

Die Lösung für Dokumente, die auf anderen Rechnern korrekt dargestellt werden sollen bzw. müssen, heißt PDF und macht vieles im Büroalltag einfacher.

Geschrieben von Martin Marotz Kategorie Technik

12
Oktober
2012

Regionalität – das neue Zauberwort des Genusses

Essen und Trinken sind die ältesten kulturellen Handlungen des Menschen. Esskultur spiegelt den Wertewandel einer Gesellschaft und deren sozialer Gruppen wieder, wie kaum eine andere Kultur. „Du bist, was du isst“, dieser Spruch trifft in aller Knappheit.

Gastautor Frank RemboldIn niedrigen sozialen Schichten gibt es mehr Übergewichtige und die Lebenserwartung sinkt. Erschreckend belegt das eine Studie des Robert-Koch-Instituts: an Diabetes Typ 2 waren im Jahr 2006 4,2 % der Oberschicht, 6,8 % der Mittelschicht und 11,5 % der Unterschicht erkrankt. Das hat neben anderen ungesunden Verhaltensweisen, wie Rauchen, hoher Alkoholkonsum und mangelnde Bewegung, eben auch mit den Ernährungsgewohnheiten zu tun.

Geschrieben von Frank Rembold Kategorie Unternehmensführung

<<  36 37 38 39 40 [4142 43 44 45  >>