Aug24

Mitarbeiterbindung - eine strategische Herausforderung gegen Fluktuation

Tobias Richter: Mitarbeiterbindung - eine strategische Herausforderung gegen FluktuationEin Unternehmen sollte bemüht sein, qualifizierte und engagierte Arbeitskräfte zu gewinnen und diese langfristig zu binden. Bei den finanziellen Mitteln und der Arbeitskraft, die für dieses Vorhaben eingesetzt werden, wäre es natürlich schade, wenn es anschließend nicht gelingt, die so gewonnenen Mitarbeiter auch langfristig im Unternehmen zu halten. Aufgrund des stetig wachsenden Fachkräftemangels am deutschen Arbeitsmarkt wächst der Konkurrenzkampf. Das führt zu gezielten Abwerbungen von benötigten Fachkräften, die mitunter in anderen Firmen bereits tätig sind. Diesem Problem der möglichen Abwanderung von Leistungsträgern oder Critical Skill Employees sollte sich jedes Unternehmen in Form von einem verstärkten Fokus auf eine Mitarbeiterbindung stellen. Unternehmen stehen vor der strategischen Herausforderung, die Maßnahmen zu finden und umzusetzen, die eine Mitarbeiterbindung prägen und zu einer wirkungsvollen Unternehmensidentifikation führen.

Kategorie Unternehmensführung

Aug19

Empfehlungsmarketing: Die beste Lebensversicherung für ein Unternehmen

Anne M. Schüller: Das neue EmpfehlungsmarketingUmsätze steigen nicht länger proportional zum Werbedruck, sondern mit der Qualität von Mundpropaganda und Weiterempfehlungen. Diese stehen immer öfter am Anfang eines Entscheidungsprozesses und am Ende eines Kundenerlebnisses. Sie gelten als Kaufauslöser Nummer eins. Ein gut gemachtes Empfehlungsmarketing ist deshalb die beste Lebensversicherung für ein Unternehmen.

Geschrieben von Anne Schüller, Kategorie Unternehmensführung

Aug13

JPEG, GIF, PNG oder SVG?

Hilfe zur Verwendung gängiger Bildformate im Web

Robert Seidel: JPEG, GIF, PNG oder SVG?In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen die vier gängigsten Dateiformate für Grafiken und Fotos im Webdesign vorstellen: JPEG, GIF, PNG und SVG! Außerdem erkläre ich Ihnen, wann Sie welches Format sinnvoll einsetzen können. Allgemein gilt im Web: Je kleiner die Dateigröße, desto kürzer sind die Ladezeiten!

Geschrieben von Robert Seidel, Kategorie Design, Technik

Jul20

Bindestrich und Gedankenstrich. Was ist was und wann wird welcher verwendet?

Binde- und Gedankenstrich – was ist was und wann wird welcher verwendet!

Beim Lesen eines Newsletters ist mir wieder einmal aufgefallen, dass die verschiedenen typografischen Stricharten oft falsch verwendet werden. Deshalb dreht sich mein neuer Beitrag um dieses Thema.

Binde- und Gedankenstrich unterscheiden sich in Texten allein durch ihre Länge. Der Bindestrich, auch Divis, Trennstrich oder Viertelgeviertstrich genannt, ist viel kürzer als der Gedankenstrich. Der längere Gedankenstrich heißt auch Halbgeviertstrich. Die Begriffe Viertel- und Halbgeviertstrich verraten auch schon, wie lang der jeweilige Strich sein muss, nämlich ein Viertel- oder Halbgeviert.

Geschrieben von Martin Marotz, Kategorie Design, Technik

Jul07

Mit 7 Tipps zum (neuen) Firmenlogo

Robert Seidel: Mit 7 Tipps zum (neuen) FirmenlogoEinen schnellen visuellen Eindruck eines Unternehmens erhält der Betrachter in erster Linie über das zugehörige Firmenlogo. Da es enormen Einfluss auf die Gestaltung des kompletten Corporate Designs des Unternehmens hat, lohnt es sich, in die nötige Zeit und die damit verbundenen Kosten für die Logoerstellung zu investieren. In diesem Blogbeitrag gebe ich Ihnen 7 Tipps für die Gestaltung eines Logos.

Geschrieben von Robert Seidel, Kategorie Design, Technik

Mai19

Kostenloses E-Book zum dringend notwendigen Neustart im Management

Mit 7 Schlüsselaufgaben die Zukunft erreichen

Kostenloses E-Book zum dringend notwenigen Neustart im ManagementPlanbarkeit war die Schlüsselqualifikation in Zeiten der Industriekultur. Prozesse und Normen, Command & Control gehörten zwangsläufig dazu. Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei – und kommen auch nicht wieder.

Die Komplexität einer Wissensgesellschaft ist nicht planbar, sie verlangt Agilität, Schnelligkeit und Flexibilität – aber keine Administrationsexzesse. Denn „schwarze Schwäne", also höchst unwahrscheinliche Ereignisse, lauern heute an jeder Ecke.

Geschrieben von Anne Schüller, Kategorie Unternehmensführung

Mai05

Wie doof sind Verbraucher wirklich?

… oder: Setzt beim Muttertag plötzlich der Verstand aus?

Ingo Vögele: Wie doof sind Verbraucher wirklich?

Seit über 25 Jahren betätige ich mich in der Beratung von Unternehmen der verschiedensten Branchen und der unterschiedlichsten Größen. Es geht dabei um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, um Kundengewinnung und Kundenbindung – oder vereinfacht ausgedrückt: um den Verkauf. Alles Mögliche will optimal beworben, positioniert, vertrieben und letztendlich erfolgreich verkauft werden.

Geschrieben von Ingo Vögele, Kategorie Unternehmensführung, Glosse, Marketing

Apr27

Werbemittel und ihre Wirkung

Maximilian Fuchs: Werbemittel und ihre WirkungWerbung ist heute Teil unseres Alltags. Kein Unternehmen kann ohne Werbung leben, keine Firma ohne sie neue Kunden an Land ziehen und kein Sänger seine CDs verkaufen. Werbung ist also unumgänglich. Jeder von uns kennt die klassische Werbung im TV oder im Radio. Doch abgesehen von dieser Art der Werbung findet man in der Wirtschaft viele weitere Methoden, um seine Dienstleistungen und Produkte zu bewerben. Der Erfolg eines Unternehmens hängt also zu einem gewissen Teil von seiner Werbung ab!

Was sind Werbemittel eigentlich?

Zuerst sollte einmal geklärt werden, was Werbemittel eigentlich sind.

Geschrieben von Maximilian Fuchs, Kategorie Kundenbindung, Kundengewinnung, Marketing

Feb24

10 Regeln, damit Ihr Text gut aussieht

Robert Seidel: 10 Regeln damit Ihr Text gut aussiehtSobald Sie Text in Ihrem Layout verwenden, gilt es, einige Regeln zu beachten, damit bei der Gestaltung der Lesefluss nicht gestört wird. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen hierzu einige Regeln ans Herz legen.

Geschrieben von Robert Seidel, Kategorie Design, Technik

Feb18

Emotionsmanagement: Wie Kundenbegeisterung entsteht

Checkliste: 30 Punkte für eine gute MitarbeiterführungWer empfohlen werden will, braucht begeisterte, ja geradezu faszinierte Kunden. Bester Ausdruck der Kundenbegeisterung sind deren Ahs und Ohs vor, während und nach dem Kauf. Solche kleinen Momente des Glücks sind es, die der emotional berührte Kunde auch weitererzählt. Was dabei im Kopf des Kunden passiert, zeigt dieser Beitrag.

Geschrieben von Anne Schüller, Kategorie Unternehmensführung

Jan14

Internetsicherheit – virenfrei im Netz unterwegs

Timm Hendrich: Tipps zum Entfernen eines VirusTipps zum Schutz Ihres Computers vor Schadsoftware

Wer viel im Netz unterwegs ist oder sogar über das Internet arbeitet, ist ständig Gefahren wie Viren, Würmern, Trojanern, Phishing-Mails und Bot-Netzen ausgesetzt. Um auch in Zukunft sicher und gut geschützt zu surfen, sollte man seinen Rechner und seine persönlichen Daten durch einen Virenscanner, eine Firewall und weitere Schutzprogramme schützen.

Geschrieben von Timm Hendrich, Kategorie Technik

Dez18

Studieren neben dem Beruf

Warum auch der Arbeitgeber profitiert

Studieren neben dem Beruf – Warum auch der Arbeitgeber profitiertWie ein Fernstudiengang aufgebaut sein sollte

Wenn die Karriere ins Stocken gerät und der Weg in Führungspositionen verbaut zu sein scheint, wächst bei vielen Berufstätigen der Wunsch nach Weiterqualifizierung. Um die nötigen Fachkenntnisse für ein berufliches Vorwärtskommen zu erlangen, entscheiden sie sich häufig dazu, ein Fernstudium zu beginnen. Da ein solches Unterfangen eine erhebliche Doppelbelastung darstellt, sollte den Studierenden dabei ein hohes Maß an Flexibilität und individueller Gestaltungsfreiheit eingeräumt werden. Gut organisierte Fernstudiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass von den Studenten nur ein geringer Anteil an Präsenzphasen verlangt wird. Stattdessen sind die Inhalte online verfügbar, sodass sie in Eigeninitiative erschlossen werden können. Zudem sollte es möglich sein, das Studium mit wechselnder Intensität zu betreiben. Dies ist besonders dann wichtig, wenn der Studierende beruflich stark beansprucht wird oder private Ereignisse, wie beispielsweise ein Hausbau oder die Geburt eines Kindes, in den Vordergrund rücken.

Kategorie Unternehmensführung

Dez11

Werbung, die nicht aussieht wie Werbung

Die Macht der Werbeartikel

allbranded GmbH: Werbung, die nicht aussieht wie WerbungWir alle wissen was Werbung ist. Der eine nimmt sie beim allabendlichen TV-Marathon wahr, der andere lernt sie im beruflichen Kontext kennen. Schlagen wir in einem Lexikon nach, heißt es, Werbung sei die Beeinflussung verhaltensrelevanter Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung gehört zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix und gilt als wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens: Wer nicht wirbt, der existiert nicht.

Kategorie Marketing

Dez09

Anglizismen overall – verstehen Sie „Denglisch“?

Anglizismen overall – verstehen Sie „Denglisch“?

In meinem Beitrag „Bescheuerte Claims" sind ja schon sehr viele Beispiele aufgeführt, die andeuten, wohin wir es unterdessen mit unserer deutschen Sprache gebracht haben. Beispiel „Jaguar – how alive are you?". Kann man das denn nicht auf Deutsch ausdrücken?

Viele unserer geschätzten Kollegen aus der Kommunikationsbranche glauben (und dieser Trend ist seit den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts ungebrochen), dass ein englischer Spruch oder Terminus besonders modern, hipp, trendy und cool daherkommt. Dabei ist unterdessen genau das Gegenteil der Fall, mit einigermaßen klarem Verstand kann man es doch eigentlich nicht mehr hören!

Geschrieben von Ingo Vögele, Kategorie Unternehmensführung, Glosse, Marketing

Nov27

Kuscheln Sie noch oder streiten Sie schon?

Demo_Gast_Heilmann_FeedbackDie "Wir haben uns alle lieb"-Mentalität ist weit verbreitet. Ganz gleich wie heftig die Probleme auch sind, sie werden lieber unter den Tisch gekehrt – Konflikte sind zu vermeiden, um jeden Preis. Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, dass Konflikte ein Zeichen von Schwäche oder gar mangelnder Diplomatie sind. Konflikte machen in der Tat keinen Spaß – sie gehören aber zum Leben dazu. Weglaufen und beschönigen bringt nichts – Konflikte sollten souverän und konstruktiv gelöst werden. Wie das gelingen kann, verrät Ihnen Monika Heilmann.

Geschrieben von Monika Heilmann, Kategorie Unternehmensführung

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Letzter Kommentar

Bin erst letztens auf dein Projekt netzsieger.de gestoßen. Hast da was ganz schön großes aufgebaut, Respekt!

Julian Julian 03. März, 2017 |

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